07.05.2022, Belm: Teutotour und Belmer Radmarathon (abgesagt)

 

Liebe Radsportfreunde,
leider müssen wir die für den 7.Mai geplante RTF Teutotour absagen.
Uns steht der Startort wegen Teilabriss und Bauarbeiten nicht mehr zur Verfügung.
Trotz intensiver Bemühungen konnte kein neuer passender Startort gefunden werden.
Wir wünschen euch allen eine erfolgreiche und unfallfreie Saison.

 

Heinz Brunsmann

Fachwart Breitensport RRG OSNABRÜCK

 

Rückblick

08.05.2021, Belm: Teutotour

 

ANMELDUNG TEUTOTOUR 2021.pdf
PDF-Dokument [381.5 KB]
GPS - RTF Teuto - Tour 2021 (74 km).gpx
GPS eXchange File [140.1 KB]
GPS- RTF Teuto - -Tour 2021 (114 km).gpx
GPS eXchange File [209.8 KB]
GPS - RTF Teuto - Tour (150 km).gpx
GPS eXchange File [282.8 KB]

Rückblick

09.05.2020, Belm: Teutotour und Belmer Radmarathon (abgesagt)

 

17.03.2020, Osnabrück: Absage Teutotour und Belmer Radmarathon
Wegen der aktuellen Lage um das Corona-Virus sagen wir die Teutotour-RTF und den Belmer Radmarathon für dieses Jahr ab.

 

Rückblick

04.05.2019, Belm: Teutotour und Belmer Radmarathon

 

Früh und mit guter Laune geht es auf die lange Runde.

 

In größeren Gruppen geht es bei Sonnenschein zur ersten Kontrollstelle.

 

Fast sind die 150 km geschafft. Und nach dem Hagelschauer kam die Sonne wieder raus.

 

Fotos von der Teutotour

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Fotos an der Tourenstrecke gemacht. Die Fotosammlung steht in der Galerie bereit.

 

Bericht zur Teutotour 2019
Am 4. Mai startete die Radrenn-Gemeinschaft ihre 29. Teutotour und den 19. Belmer Radmarathon.
Trotz nicht so guter Wetterprognosen fanden dennoch 270 Radsportbegeisterte den Weg zum Start an der Johannes Vincke Schule in Belm.
Um 8.30 Uhr starteten 46 Marathonfahrer gut gelaunt bei Sonnenschein, aber kühlen 5 Grad zu ihrer 204 km Runde.
Ab 9.00 Uhr startete dann die 29. RTF-Teutotour mit 224 Teilnehmer/innen, davon 133 Hobbyfahrer/innen warm angezogen auf ihre Runden.
Das Wetter blieb bis 14 Uhr beständig, als dann aber einsetzender Regen und Hagelschauer am Teutoburger Wald die Fahrt erschwerte und den Teilnehmern alles abverlangte. Sie mussten nicht nur mit der Nässe, sondern auch mit stark böigem Wind kämpfen. Umso höher ist die Leistung der Starter/innen einzustufen, da sie alle ihre Strecken bis zum Ziel durchfuhren.
 
Im Ziel angekommen waren die Startenden voll des Lobes über die Streckenführung und die Organisation durch die RRG Osnabrück.
Nachdem sie sich bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst in dem extra freigeräumten warmen Speiseraum der Schule gestärkt hatten,
kehrte auch wieder das Lachen zurück. Bei dem geselligen Beisammensein wurde noch einmal die Fahrt Revue passieren gelassen und über die Unwegsamkeiten des Wetters diskutiert.
 
Die RRG Osnabrück möchte sich noch einmal bei alles Helfern und Helferinnen bedanken, die besonders auf den Kontrollstellen und beim Abschildern witterungsbedingt keinen leichten Tag hatten.
Ferner gilt unser besondere Dank der Gemeinde Belm und dem Hausmeister der Johannes Vinke Schule Christof Gerds für die tatkräftige Unterstützung.
 
Die Radrenn-Gemeinschaft Osnabrück hofft auch 2020 bei der Jubiläumsveranstaltung 30. Teutotour alle Startenden gesund wiederzusehen.
 
Heinz Brunsmann
Breitensport Fachwart
RRG Osnabrück

 

Eine Anekdote am Rande
Was macht man, wenn die mitgebrachten Radschuhe nicht zum Pedalsystem passen?
Hier die Geschichte.
Ein Teilnehmer hatte in der morgentlichen Eile seine falschen Radschuhe eingepackt. Ein Einklinken in die Pedale war mit diesen Schuhen nicht möglich. Sollte die Fahrt durch die Osnabrücker Hügellandschaft also diesmal ausfallen?
Ein Radkollege vom TuS Bramsche bekam das Missgeschick mit und bot Hilfe an. Da er in Belm wohnte, hat er schnell seine Trekking Pedale von Zuhause geholt. Ruck zuck wurden dann die falschen Pedale durch die geliehenen ausgetauscht und die RFT-Runde konnte doch noch stattfinden.

 

Ein kräftiger aber nur kurzer Hagelschauer um halb zwei zwang zur Fahrtunterbrechung.

 

An der Kontrollstelle in Wellingholzhausen gab es noch einmal eine Stärkung für die restlichen Kilometer.

 

 

Impressionen von Kontrolle 5 (Marathonschleife)

Die Fotos hat Kontrollposten Hermann-Josef Herbermann geliefert.

Streckenplan
Die Streckenverläufe gibt es auf GPSies:
Marathon  151er  112er  75er  49er

 

Druckversion | Sitemap
© Radrenn-Gemeinschaft Osnabrück