Rund an der Nahner Waldbahn
Sonntag, 16.04.2023, in Osnabrück-Nahne

 

Ein Teil der Elitefahrer ist wieder auf der Nahner Anhöhe angekommen

 

Fotos vom Renntag

Von allen Rennen gibt es Fotos. Sie stehen in der Galerie bereit.

 

Ergebnisse

Rennen Nahne 23 Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [483.7 KB]

Ergebnisse bei rad-net

 

Rennbericht

Der Veranstalter und die Radsportler hatten Glück. Es gab trockene Straßen und schönes Radsportwetter. Zwar war es kühl, aber auf dem schweren Rundkurs wurde allen Rennfahrern ordentlich warm.
Mit leichtem Rückenwind ging es den Berg hoch. Oben auf der Windkante wurde es dann doch noch einmal schwer. Die hängende Kurve in der Abfahrt musste bei hohem Tempo sauber angesteuert werden, bereitete aber offensichtlich keine großen Probleme. In jeder Runde gab es am Berg ein Ausscheidungsfahren. Die Gruppen wurden so immer kleiner und der Sieg wurde dann im Sprint ausgefahren.
Im Rennen der Amateure startete Mattia Weßling (Sieger beim Silvester-Cross) als Letzter, setzte sich schnell an die Spitze und fuhr 10 Runden lang vor dem Feld her, bevor er sich einholen ließ. Weitere Ausreißversuche hatten keinen Erfolg. Im Sprint wurde er dennoch Dritter hinter Tom Köbernik und Fynn Termin.
Bei den Masters 2, 3 bildete sich schnell ein kleine Spitzengruppe. Lars Geisler versuchte zwar alleine wegzufahren, konnte das aber nicht lange durchhalten. Zu energisch wurde nachgesetzt. In der Spitzengruppe befanden sich auch einige Sprinter, die die Hoffnung hatten, im Sprint bergauf vorne zu sein. Sieger wurde Christian Zucker vor Frank Meeßen und Florian Westerheide. Lars Geisler ist nicht mehr um den Sieg mitgefahren. Albert Bröskamp von der RRG Osnabrück konnte lange in einer Verfolgergruppe mithalten. Er kam aber nicht mehr in die Wertung.
Im Rennen der Masters 4 ging der Sieg nur über Jürgen Sopp und Ron Paffen. Ron Paffen fuhr sofort vorne raus und nur Jürgen Sopp konnte sein Hinterrad halten. Beide fuhren dann in wechselnder Führung vor den Verfolgern her. Im Zielsprint war Ron Paffen deutlich vor Jürgen Sopp. Den Sprint des Hautfeldes um Platz 3 gewann Sven Harter. Stephen Lange von der RRG belegte einen hervorragenden 7. Platz.
Im Rennen der Frauen gab es keine Ausreißerin. Vorjahressiegerin Bianca Bernhard ließ es auf den Sprint ankommen und siegte auch in diesem Jahr. Zweite wurde Jorid Behn vor Janina Morin Bender.
Trotz der 32 zu fahrenden Runden beim Elite-Rennen fuhr Niklas Behrens gleich zu Beginn dem Feld auf und davon. Nach einigen Runden wurde er erfahrungsgemäß wieder eingeholt, blieb aber im Hauptfeld. Nach einem Drittel der Renndistanz setzten sich dann Heiko Homrighausen und Alexander Hötte erfolgreich ab und ließen sich nicht mehr einholen. Mit Heiko Homrighausen gewann der eindeutig stärkere Fahrer. Kurz vor Rennende formierte sich noch eine kleine Verfolgergruppe. Unter ihnen auch RRG-Fahrer Kai Spinneker. Im Sprint dieser Gruppe gab es eine Rangelei, Kai Spinneker musste einen Tritt auslassen und kam so nicht über den 6. Platz hinaus. Der 3. Platz ging an Luca Bockelmann. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h war es ein sehr schnelles Rennen.

 

Siegerfotos

Sieger Amateure
2. Fynn Termin, 1. Tom Köbernik, 3. Mattia Weßling

 

Sieger Masters 2, 3
2. Frank Meeßen, 1. Christian Zucker, 3. Florian Westerheide

 

Sieger Masters 4
2. Jürgen Sopp, 1. Ron Paffen, 3. Sven Harter

 

Siegerinnen Frauen
2. Jorid Behn, 1. Bianca Bernhard, 3. Janina Morin Bender

 

Sieger Elite-Amateure
2. Alexander Hötte, 1. Heiko Homrighausen, 3. Luca Bockelmann

 

 

Teilnehmer der RRG Osnabrück

Amateure
Jens de Boer
nicht in der Wertung

 

Amateure
Fabian Mauntel
nicht in der Wertung

 

Amateure
Jonas Sellmeyer
nicht in der Wertung

 

Masters 2
Jürgen Apel
nicht in der Wertung

 

Masters 3
Albert Bröskamp
nicht in der Wertung

 

Masters 3
Heiko Voß
nicht in der Wertung

 

Masters 4
Stephen Lange
Platz 7

 

 

Masters 4
Hubertus Kruse
nicht in der Wertung

 

 

Masters 4
Ralf Hedtmann
Platz 15

Adam Donner Master Racing Team

Elite Frauen
Charlotte Beffart
Platz 14

One World Team

 

Elite Amateure
Kai Spinneker
Platz 6

 

 

Elite Amateure
Lukas Voskuhl
Platz 15

Team MaxWatt

 

Strecke

Druckversion | Sitemap
© Radrenn-Gemeinschaft Osnabrück